Tipps zum Einreichen bei der Krankenkassa

Derzeitige Situation in Österreich

Die österreichische Sozialversicherung ist als Pflichtversicherungssystem aufgebaut. Das bedeutet, dass alle unselbständig tätige Arbeitnehmerin der Regel über die regionale Stelle der Österreichischen Gesundheitskasse versichert sind. Darüber hinaus gibt es noch einige kleiner Kassen, wie zum Beispiel BVA, KFA oder Betriebskrankenkassen.

Bei Selbstständigen erfolgt die Krankenversicherung über die SVA bzw. bei Bauern über die SVB.

Weitere Informationen finden Sie hier beim Verband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Die Verrechnung der in Anspruch genommen Leistungen erfolgt über einen genau definierten Leistungskatatlog.

Wenn Sie bei der ÖGK in Wien versichert sind, können Sie meine Rechnung einreichen und bekommen einen Teil refundiert!

Auch in Niederösterreich und Öberösterreich gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Kosten über die ÖGK zurück zu erhalten.
Es gibt jedoch keine einheitliche Regelung oder gesetzlichen Anspruch.

Das wäre aber wünschenswert, denn niedrige Stillraten und frühzeitiges Abstillen haben wesentliche, negative gesundheitliche und soziale Folgen für Frauen, Kinder, Gemeinschaft und Umwelt. Sie führen zu Mehrkosten im nationalen Gesundheitswesen und verstärken das Ungleichgewicht hinsichtlich der Gesundheit.

Gibt es andere Möglichkeiten der Rückerstattung?

In Österreich gibt es zu der gesetzlichen Grundversicherung die Möglichkeit weitere Leistungen über eine sogenannte Zusatzversicherung abzusichern. Der Markt umfasst derzeit 7 Anbieter.

Am besten erkundigen Sie sich bereits vor Abschluss der Polizze, ob eine IBCLC Stillberatung abgegolten wird.

 

 

Wie funktioniert die Einreichung?

  1. Zuweisung durch den Arzt
    Die Kinderärztin/der Kinderarzt oder die Gynäkologin/der Gynäkologe stellt zunächst die medizinische Indikation (zum Beispiel: Brustentzündung, Milchstau, wunde Mamillen (Brustwarzen), Soorinfektion, unzureichende Gewichtszunahme,...)
    und stellt eine Zuweisung aus.

     

  2. Erhalt der Rechnung
    Nach der Beratungseinheit erhalten Sie von mir eine Rechnung ausgestellt.

     

  3. Einreichung bei der gesetzlichen Krankenkassa
    Zunächst reichen Sie die Rechnung gemeinsam mit der Zuweisung bei der gesetzlichen Krankenkassa ein.
    Bei der Österreichischen Gesundheitskasse ist dies bequem über das Online-Serviceenter möglich.
    Oder Sie nutzen dieses Formular und schicken es per Post an Ihre Versicherung


    Sie erhalten Antwort, welchen Betrag die gesetzliche Krankenkassa übernimmt.
     

  4. Einreichung bei der Zusatzversicherung
    Wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, können Sie die Rechnung gemeinsamt mit der Rückantwort der gesetzlichen Krankenkasse der Zusatzversicherung übermitteln.

     

  5. Sollten Sie einen negative Antwort erhalten, so können Sie noch versuchen, eines der unten stehenden Formulare zu ihrer Krankenkasse/Zusatzversicherung zu senden.

 

 

 

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